Das Unternehmen

Seit 1996 arbeite ich als selbstständiger Ingenieur in Hetlingen bei Wedel. Ich plane und baue elektrotechnische Anlagen für den Industriebereich.

Die Planungen umfassen teilweise Anlagen mit einigen 100 Eingangs- bzw. Ausgangsdaten. Die Erstellung der Schaltpläne erfolgt auf dem CAD System WSCAD 5.xx. Die Anfertigung von Ausschreibungsunterlagen für die ausführenden Installationsfirmen, sowie die Betreuung der Baustelle gehören genauso zum Lieferumfang, wie die Erstellung der elektrotechnischen Abschlussdokumentation.

In der Fertigung werden neben konventionellen Schaltschränken auch 19“ Einschübe und Gehäuse verdrahtet. Dies erfolgt teilweise auch nach den Unterlagen meiner Kunden.

Durch meine extreme Flexibilität, konnte ich die Kunden immer wieder überraschen. Nicht selten erhalte ich donnerstags oder freitags Aufträge mit der Maßgabe, am folgenden Montag zu liefern. Sofern die notwendigen Unterlagen bzw. Materialien vorhanden sind, ist das für mich kein Problem.
Endsprechende Zuschläge für Überstunden und Wochenendarbeit entfallen bei mir vollständig. Frei nach dem Motto: Die Arbeit ist dann zu verrichten, wenn sie anfällt.